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Neues Verbundprojekt KAINE

30.09.2021

2021-09-30 Illustration Weiterbildung

Am ersten September 2021 startete das vom Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft (BMBF) für drei Jahre geförderte Projekt KAINE (Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content).

Ziel des Projektes ist die Steigerung der Effizienz in der Weiterbildung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die den Lernstand und die Vorkenntnisse der Lernenden besser berücksichtigt. Dies soll zu effektiverem Lernen, einem homogenen Wissensstand in Lerngruppen schon vor Präsenzphasen sowie effizienteren Anpassungen von Lernzielen führen, was nicht nur in aktuellen hybriden Weiterbildungsformen lernförderlich ist. Unter der Koordination der Akademie der RUB und dem Lehrstuhl für Produktionssysteme werden Projektpartner aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, Weiterbildung, Gewerkschaften und Wirtschaft, u.a. die Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das Bochumer Institut Technologie und die Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt Witten, ein neues Lernmanagementsystem entwickeln, wobei zahlreiche Lernprozessparameter erfasst und Lernverläufe adaptiv gestalten werden. Die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM wird die neuen Lernassistenzsysteme unter anderem im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium für Betriebrät/innen „Digitale Transformation. Mitbestimmen. Mitgestalten.“ erproben, das sie seit 2019 mit dem IGM Bildungszentrum in Sprockhövel und der Akademie der RUB durchführt. Ansprechpartner bei der Gemeinsamen Arbeitsstelle sind Prof. Dr. Manfred Wannöffel und Kevin Bremken.

2021-09-30 Illustration Weiterbildung

Am ersten September 2021 startete das vom Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft (BMBF) für drei Jahre geförderte Projekt KAINE (Knowledge based learning platform with Artificial Intelligent structured content).

Ziel des Projektes ist die Steigerung der Effizienz in der Weiterbildung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die den Lernstand und die Vorkenntnisse der Lernenden besser berücksichtigt. Dies soll zu effektiverem Lernen, einem homogenen Wissensstand in Lerngruppen schon vor Präsenzphasen sowie effizienteren Anpassungen von Lernzielen führen, was nicht nur in aktuellen hybriden Weiterbildungsformen lernförderlich ist. Unter der Koordination der Akademie der RUB und dem Lehrstuhl für Produktionssysteme werden Projektpartner aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft, Weiterbildung, Gewerkschaften und Wirtschaft, u.a. die Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, das Bochumer Institut Technologie und die Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt Witten, ein neues Lernmanagementsystem entwickeln, wobei zahlreiche Lernprozessparameter erfasst und Lernverläufe adaptiv gestalten werden. Die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM wird die neuen Lernassistenzsysteme unter anderem im berufsbegleitenden Zertifikatsstudium für Betriebrät/innen „Digitale Transformation. Mitbestimmen. Mitgestalten.“ erproben, das sie seit 2019 mit dem IGM Bildungszentrum in Sprockhövel und der Akademie der RUB durchführt. Ansprechpartner bei der Gemeinsamen Arbeitsstelle sind Prof. Dr. Manfred Wannöffel und Kevin Bremken.


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