NACH OBEN

Themenroute der Mitbestimmung. Kampf für eine menschenwürdige Arbeitswelt

05.09.2022

Die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM als Erinnerungsort vorgeschlagen

Analog zur bekannten Route der Industriekultur beabsichtigt der Regionalverband Ruhr (RVR) in Kooperation mit dem Institut für soziale Bewegungen an der RUB zukünftig eine „Themenroute der Mitbestimmung. Kampf für eine menschenwürdige Arbeitswelt“ im Ruhrgebiet zu errichten.
Der Sitz der Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM im O-Werk, der ehemaligen Verwaltung von Opel Bochum, soll einen dieser Standorte darstellen. Der Ort erinnert an die besondere Mitbestimmungskultur, den langjährigen Kampf der Beschäftigten um den Standorterhalt und den Abschluss eines bedeutsamen Sozialtarifvertrages im Jahr 2013, der auch den Ausbau der Lern- und Forschungsfabrik (LFF) des Lehrstuhls für Produktionssysteme an der RUB beinhaltete. Heute stellt die Lern- und Forschungsfabrik einen der bedeutsamsten Ausbildungsorte für das Themenfeld Technik-Arbeit-Organisation für Betriebsrät*innen und Gewerkschafter*innen aus ganz Deutschland dar.
Der vollständige Artikel zu der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM als Erinnerungsort der Mitbestimmung (ab Seite 71) sowie die Beiträge zu den weiteren 19 Erinnerungsorten können unter folgendem Link gelesen werden.